"Kindergarten plus"- Programm

Worum geht es beim "Kindergarten plus" Programm?

„Kindergarten plus“ ist ein Präventionsprogramm, dass die "Deutsche Liga für das Kind" entwickelt hat.

Vorrangig geht es darum, Selbstwahrnehmung von Kindertagesstättenkindern zu stärken und soziale Kompetenzen und individuelle Fähigkeiten spielerisch zu fördern.

Inhaltlich geht es um neun Module, sowie  die aufeinander aufbauen und spielerisch in den Kindergartenalltag einfließen können. Die Kinder erlernen dadurch unverzichtbare Basisfähigkeiten wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen oder Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Individuelle Fähigkeiten eines jeden Kindes werden dabei besonders berücksichtigt.

Insgesamt wird die kindliche Persönlichkeit durch "Kindergarten plus" gestärkt. Das alles geschieht auf ganz kindliche und kreative Weise. So führen Handpuppen, Tula und Tim, durch das Programm.

Neue Erkenntnisse in der Hirnforschung besagen, dass jedem geistigen Lernfortschritt ein emotionaler Entwicklungsschritt vorausgeht.

Wir als Team der Kita Frei- Laubersheim haben uns zu dem "Kindergarten plus" Programm schulen lassen und haben in dem Kindertagesstättenjahr 2008/2009 erstmals unser erlerntes Wissen in die Praxis umgesetzt.

"Kindergarten plus" ist seitdem ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Welche Kinder nehmen an dem Programm teil?

"Kindergarten plus" ist für alle Kinder im Entwicklungsalter von vier bis fünf Jahren. Das heißt, in der Praxis bieten wir dieses Programm immer für die zukünftigen Vorschulkinder an. ( Vor-Vorschulkinder)

Auf welche Weise werden die Eltern einbezogen?

Die Information der Eltern über den Ablauf ist ein wichtiger Bestandteil von „Kindergarten plus“.

Zu dem Programm gehören schriftliche Informationen in Form von Elternbriefen und zum Ende der Module ein Elternnachmittag, der die Eltern über die durchgeführten Module und deren Ergebnisse informiert und wo die Kiga-Plus Kinder stolz ihre Arbeitsergebnisse präsentieren dürfen.