Praktikum/Ausbildung in unserer Kita

Die Kindertagesstätte Frei-Laubersheim ist Praktikant:innen und Auszubildenden gegenüber stets offen. Wir sind gerne Wegbegleiter all derer, die den Beruf des/der Sozialassistenten/Sozialassistentin und des Erziehers/der Erzieherin anstreben und unterstützen den beruflichen Werdegang.

Was wir bieten:

• Ein pädagogisches Konzept, das auf den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz beruht
  • Raum zur Erprobung und Weiterentwicklung eigener Ideen und Fähigkeiten
  • Das Miterleben von Eingewöhnungen (angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell)
  • Qualifizierte Praxisanleiterinnen
  • Regelmäßige Anleitungsgespräche
  • Zeit für schriftliche Ausarbeitungen
  • Unterstützung bei Projektarbeiten
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Elterngesprächen
  • Einen offenen Umgang gegenüber theoretischen Impulsen

Was wir erwarten:

• Offener und respektvoller Umgang mit den Kindern, Eltern und Kollegen/Kolleginnen
  • Teamorientiertes Arbeiten
  • Motivation und Spaß an der Arbeit mit den Kindern
  • Interesse an der Arbeit mit dem Kind und an der Arbeit im Team

Welche Lernziele wir gemeinsam erreichen wollen:

• Selbstständiges Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungsschritten des Kindes
  • Führen von Elterngesprächen
  • Erkennen und positive Beeinflussung von Gruppenprozessen
  • Bedürfnisorientiertes Handeln
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten
  • Leiten einer "Großgruppe"
  • Bewältigung administrativer Arbeiten
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis

uvm.

Kooperation Kita – Fachschule – Praktikant:in/Auszubildende:r :

Die zuvor genannten Stichpunkte dienen zur Orientierung und sind keine abschließende Auflistung. Wir sind stets daran interessiert individuelle Ziel- und Kompetenzformulierungen mit den jeweiligen Praktikant:innen und Auszubildenden zu erarbeiten.

Des Weiteren ist uns die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachschule sehr wichtig. Die Teilnahme an Veranstaltungen, wie z.B. den „Anleitertagen“ ist für uns selbstverständlich. Für die Erarbeitung des individuellen Ausbildungsplans, der Abschlussprojekte und Transferaufgaben ist ein kontinuierlicher Austausch mit der Fachschule essentiell, um eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis zu gewährleisten.

-Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!-