So arbeiten wir

Unser pädagogisches Leitbild

Wir arbeiten situativ und bedürfnisorientiert abgestimmt auf die Themen der Kinder.

Außerdem fließen Festlichkeiten wie Fasching, Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten ein.

Unser Selbstverständnis als Pädagogen

Unseren pädagogischen Alltag bauen wir auf Akzeptanz, Empathie und Kongruenz im Bezug auf Kindern und Eltern auf.

Wir sehen uns als beratender Wegbegleiter, der inidividuellen Lebenssituation der Kinder/ der Eltern an, zeigen Grenzen und Strukturen auf und befähigen Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung, sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden und ihren Alltag selbstständig zu meistern.
Wir sehen uns als Erziehungs- und Bildungspartner, die Familien unterstützen.

Regelmäßige Reflexion und arbeiten in Netzwerken sind ebenso Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist für uns ein individuelles bildsames Wesen, dass wir als gleichwertigen Partner mit eigenen Ideen und Ressourcen ansehen. Mitwirkung und Mitbestimmung sind wichtiger Bestandteil des Alltags und sollen Kinder zu selbstbestimmten Menschen werden lassen. Wir blicken ressourcenbewusst auf die Kinder und lassen sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten.